Montag, 6. Februar 2012

06.02.12: Vier starke Ferien

Das Friedrichshafener Ferienprogramm für die Ferientermine 2012 - Ostern, Pfingsten, Sommer und Herbst in einem Heft. Programm >
 
Jetzt ist es da: Das Ferienprogramm für die Ferien 2012 für Kinder ab drei Jahren und Jugendliche bis 20 Jahren. Es hat noch mehr Angebote wie im vergangenen Jahr und ist 40 Seiten stark. Zum zehnten Mal stellen Institutionen, Vereine, das Jugendzentrum MOLKE und das Spielehaus Friedrichshafen gemeinsam die Ferienangebote für Kinder und Jugendliche vor. Ab sofort kann das Ferienprogramm in den Schulen und Kindergärten, im Medienhaus k42, im Spielehaus, im Technischen Rathaus, im Rathaus und in den Ortsverwaltungen Ailingen, Ettenkirch, Kluftern und Raderach sowie im Bürgeramt Fischbach kostenlos abgeholt werden. 

„Das neue Ferienprogramm hat wieder viele kreative, spannende und gesellige Angebote für die schönste Zeit des Jahres für Kinder und Jugendliche“, sagt Bürgermeister Peter Hauswald. Ob die Mädchen und Jungen in die Natur hinaus wollen, ob sie sportlich oder kreativ sein wollen, so Hauswald weiter, für beinahe jeden Geschmack ist etwas dabei. 

Runter vom Sofa, raus unter Gleichgesinnte: dann machen Ferien Spaß. Dies ist der Slogan des Ferienprogramms für fünf starke Ferien, in dem 24 verschiedene Anbieter ihre Ferienangebote aufzeigen. „Viele Familien verbringen die Ferien zum größten Teil zu Hause. Umso wichtiger ist es, ein spannendes und kreatives Programm zu erschwinglichen Preisen für die Kinder und Jugendlichen anzubieten“, sagt Margret Rücker-Beck, verantwortlich beim Spielehaus für das Ferienprogramm und die Koordination der Broschüre.  

Die Partner für das Ferienprogramm werden immer mehr. Erfreulich ist aber auch, dass sich Institutionen, die einmal mitmachen, immer wieder mit dabei sein. „Von den Zeltlagern bis zur Polizei oder auch das Dornier Museum und die Wissenswerkstatt, alle machen mit“, erklärt Rücker-Beck. Im Spielehaus werden die Kinder von pädagogischen Fachkräften betreut. „Die Eltern können sich darauf verlassen, dass die Kinder in guten Händen sind“, sagt Rücker-Beck.

Die Eltern können wählen, ob sie die Kinder den ganzen Tag oder nur vormittags anmelden wollen. Die ganztägige Betreuung im Spielehaus beginnt um 7 Uhr und endet um 16 Uhr. Die Kinder bekommen ein Mittagessen. Dafür müssen 60 Euro pro Kind und Woche bezahlt werden. Alternativ können die Kinder von 7 Uhr bis 13 Uhr betreut werden. Hier müssen die Eltern pro Kind und Woche 50 Euro zahlen. Auch hier ist ein Mittagessen pro Tag enthalten.

Die Ferienangebote gestalten mit: das Spielehaus und der Spielbus, das Jugendzentrum MOLKE, die Katholische Gesamtkirchengemeinde, die Zeltlager Baierz, Seemoos, Schwende, Benistobel und Tunau, die Christliche Jugendgemeinschaft Friedrichshafen e.V. (CJG), der Bodenseehof e.V., das Amt für Schulen, Freizeit und Sport, der CVJM Friedrichshafen e.V., die Polizeidirektion Friedrichshafen, der Verein Jugend und Natur e.V., die Lebenshilfe Bodenseekreis e.V., der Familientreff Insel, die vhs Friedrichshafen, die Ferienspielaktion Kitzenwiese, die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis, die BBQ Berufliche Bildung GmbH, die Wissenswerkstatt Friedrichshafen e.V. , das Medienhaus am See, das Schulmuseum Friedrichshafen, das Zeppelin Museum und das Dornier Museum. 

Nach einer Jahr Pause ist der Verein Jugend und Natur e.V. wieder mit dabei. Er bietet für junge Jäger und Sammler von fünf bis sieben Jahren eine „Stadtrandwildnis“ an. Hier können die Kinder ausprobieren, wie man Feuer oder Feuerzeug und Streichhölzer macht oder wie man so scharfe Augen wie eine Eule bekommt. Vom 30. Juli bis 10. August veranstaltet der Familientreff INSEL ein Ferienangebot für Kinder von drei bis zehn Jahren unter dem Motto „Fit von Kopf bis Fuß“. 

„Generation Technik“ ist das Thema der BBQ Berufliche Bildung GmbH in Friedrichshafen. In den Osterferien, Pfingstferien und Sommerferien bieten sie kreative Angebote zum Thema „Technik“. „Schulbank, Ranzen, Schiefertafel – Entdecke die Welt der Schule“: Das Schulmuseum beteiligt sich zum ersten Mal am Ferienprogramm und bietet für Kinder ab sechs Jahren spannende und unterhaltsame Rundgänge durch die Schulgeschichte vom Mittelalter bis hin zum 20. Jahrhundert an.

Das Spielehaus bietet für Kinder ab der ersten Klasse bis 13 Jahre in den Osterferien pfiffige Ideen rund ums Osterei. „Die Wilden Hühner“ stehen im Mittelpunkt der Ferienangebote. Dabei werden nicht nur Hühner sondern auch Tiere wie Pferde, Hunde und Katzen vorgestellt. In den Pfingstferien geht die Erfolgsgeschichte der Kinderspielstadt Mini-FN in die nächste Runde. Als fahrende Werkstatt ist der Spielbus unterwegs. Die Mitmachaktionen beim Seehasenfest stehen ganz im Zeichen des „Sommerateliers unter freiem Himmel“. Ferienabenteuer in der Stadt bietet das Spielehaus in den Sommerferien für Kinder bis 13 Jahren. In den Herbstferien heißt es „Wünsch Dir was!“ – Abenteuer mit dem Sams. Sams ist ein merkwürdiges Wesen mit Rüsselnase und roten Haaren, frech und liebenswert. Ins Leben gerufen wurde Sams vom Kinderbuchautor Paul Maar. 

„Ferien de Luxe“ bietet das Jugendzentrum MOLKE für Jugendliche ab 14 Jahren mit Aktionen, Ausflügen, der Kunstkarawane, dem Jugend-KULT-Ufer und vielem mehr in allen fünf Ferien an. Zur Aktion Ferienspiele lädt die katholische Gesamtkirchengemeinde wieder in die Weilermühle ein. Im Zeltlager Seemoos dreht sich alles um das kleine Universum der unzähligen Möglichkeiten. Zum leben in und mit der Natur lädt das Zeltlager Schwende ein. Ein Sommerferienerlebnis für Kinder präsentieren die Zeltlager Tunau, Benistobel und Baierz . Wer möchte, kann für die Zeltfreizeiten am Lago Maggiore der CJG oder für die Jugendcamps mit dem Bodenseehof Team anmelden.

Zu einer Fahrt entweder nach Berlin, Köln, Wien, Prag oder Budapest lädt die CVJM Jugendliche von 15 bis 18 Jahren ein. Das genaue Ziel steht nach Ostern fest. Und auch die Polizeidirektion Friedrichshafen macht mit und bietet ein interessantes Programm für Verkehrsteilnehmer zwischen neun und zwölf Jahren an. Die Lebenshilfe Bodensee e.V. lädt Menschen mit einer geistigen Behinderung zur Sommerfreizeit ein. Nicht zu vergessen sind die Angebote der vhs Friedrichshafen, der Ferienspielaktion Kitzenwiese und das Sportprogramm des Amtes für Schulen, Sport und Freizeit.

Wer die Ferien für seine berufliche Zukunft nutzen möchte, für den bietet die Wirtschaftsförderung Bodensee genau das Richtige: Wissen was geht? – Ausbildungsplätze, Firmen und Berufe kennen lernen. Technische Abenteuer gibt es in der Wissenswerkstatt zu erleben: Generation Technik heißt der Slogan der Ferienaktionen. Märchenstunden und das Puppenspiel „Max und Moritz“ gibt es im Medienhaus am See.

In die Welt der Zeppeline und auf eine spannende Stadtführung lädt das Zeppelin Museum ein. Das Dornier Museum lädt kleine Pioniere ein, um die spannende Luft- und Raumfahrtgeschichte kennenzulernen.

40 Seiten umfasst das neue Ferienprogramm, das ab sofort in den Schulen und Kindergärten, im Rathaus, im Technischen Rathaus, im Medienhaus k 42, im Bürgeramt Fischbach und in den Ortsverwaltungen Ailingen, Ettenkirch, Kluftern und Raderach ausliegt. Gedruckt wurde es in einer Auflagenstärke von 7.500 Stück. 

Anmeldungen können per Post oder per Fax (07541 / 38 67 28) an das Spielehaus und an die entsprechenden Institutionen gesendet werden. Wegen der großen Nachfrage sollten die Anmeldefristen eingehalten werden. Das Programm kann auch im Internet unter www.friedrichshafen.de  abgerufen werden. Die Bilder stammen vom vergangenen Jahr Mini FN im Spielehaus.