Montag, 6. Februar 2012

06.02.12: 23. Ferienmesse St.Gallen

Entdeckungsfahrt durch die weite Reise- und Ferienwelt - Ehrengast Thailand.

Vom 10. - 12. Februar 2012 findet in den Hallen der Olma Messen St.Gallen zum 23. Mal die Ferienmesse St.Gallen statt, wiederum gleichzeitig mit der OCA Ostschweizer Camping- und Freizeit-Ausstellung. Ehrengast ist dieses Jahr Thailand, die beliebteste Feriendestination der Schweizerinnen und Schweizer in Asien. Am grössten und wichtigsten Ferienmarkt der Ostschweiz präsentieren rund vierhundert regional, national und international ausgerichtete Anbieter aus allen wichtigen Tourismus-Bereichen eine Vielzahl von Feriendestinationen aus aller Welt. 

Eine umfassende Beratung durch Reisespezialisten ist gefragter denn je. Das Angebot an Reisezielen wird laufend vielfältiger, und die Reisewünsche werden immer individueller. Zwar nehmen Onlinebuchungen im Tourismusgeschäft stetig zu, aber andererseits steigt auch das Bedürfnis nach vertiefter Beratung und spezifischer Information, die nur im direkten Gespräch zwischen Anbieter und Konsument möglich ist. Die Ferien sind einfach zu wichtig, um sie dem Zufall zu überlassen. Man möchte sicher sein, dass man sich aus der riesigen Auswahl für die richtige Destination entscheidet. Diesem Wunsch nach kompetenter Information kann die Ferienmesse St.Gallen dank des konzentrierten und übersichtlichen Angebots der vielen Aussteller aus aller Welt in ausgezeichneter Weise entsprechen.

Internationales Angebot aus allen fünf Erdteilen  Die Ferienmesse St.Gallen ist der grösste und wichtigste Reise- und Ferienmarkt der Ostschweiz. Über 400 Aussteller präsentieren in den Hallen 2, 3 und 9 der Olma Messen St.Gallen auf einer Bruttofläche von rund 20‘000m2 ein reichhaltiges, breites Angebot an Reisezielen und Feriendestinationen.

Für Messeleiterin Bettina Güntensperger ist die Ferienmesse St.Gallen eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. „Jedes Jahr dürfen wir zwischen 32‘ bis 35‘000 Besucher begrüssen. Beim Ostschweizer Publikum geniessen sowohl die Ferienmesse als auch die OCA einen sehr guten Ruf. Auch die Aussteller schätzen die beiden Messen als sehr wirkungsvolle Marketinginstrumente, weil sie den direkten Kontakt zu den Kunden ermöglichen. An der Ferienmesse sind für jedes Budget und jeden Geschmack attraktive Angebote zu finden."

Vielfältiges, stimmungsvolles Rahmenprogramm
Es ist die ganze Palette, welche den Besuch der Ferienmesse St.Gallen und der OCA zum Erlebnis macht: Noch unbekannte Feriendestinationen entdecken, im Messekino sich an blendendweisse Strände oder in arktische Gefilde versetzen lassen, im Tauchbecken die Unterwasserwelt entdecken, mehr von Bahnabenteuern rund um den Globus erfahren, Zelt- und Campingromantik näher kennenlernen, sich von exotischen Musik- und Tanzdarbietungen in fremde Länder entführen oder sich über bekannte und weniger bekannte Ausflugsziele in der Ostschweiz und dem näheren Ausland informieren lassen. Messeleiterin Güntensperger ist überzeugt: „Der Streifzug durch die Ferienmesse ist in jedem Fall ein sinnliches Erlebnis."

Massgeblich zur stimulierenden Messeambiance trägt das Rahmenprogramm bei. Es wartet nicht nur mit nützlichen Reisetipps und traumhaften Bildern im Messekino, sondern auch mit abwechslungsreichen Musik- und Tanzdarbietungen auf der Showbühne auf. Diese versetzen die Besucher in Ferienstimmung und lassen sie von fernen Stränden und lieblichen Landschaften träumen.

Ehrengast Thailand
Strahlend weisse Strände, bizarre Felsformationen, üppige Regenwälder und kristallklares Wasser: Diese Bilder sind es, die vor dem inneren Auge erscheinen, wenn von der beliebtesten Feriendestination Südostasiens gesprochen wird. Thailand, das diesjährige Gastland der Ferienmesse St.Gallen, hat allerdings noch viel mehr zu bieten, egal, ob Abenteuer- oder eher ruhige Badeferien auf dem Programm stehen. 

Thailand ist mit 165‘000 Schweizer Feriengästen pro Jahr die zweitbeliebteste Langstreckendestination unseres Landes. Es bietet alles, was man sich als Tourist oder Globetrotter nur wünschen kann: Einsame Berglandschaften, traumhafte Inseln, malerische Flüsse, türkisblaues Meer und unzählige puderzuckerweisse Strände.

Abgesehen von der üppigen Vegetation birgt Thailand auch eine grosse Auswahl an Kulturschätzen, Tempeln und nicht zuletzt vielfältigen Shoppingmöglichkeiten. Auf keinen Fall verpassen darf man die schmackhafte, würzige und zum Teil scharfe Thai-Küche, die sich grosser Beliebtheit erfreut.

Die fünf Regionen Nord-, Süd-, Ost-, West- und Zentralthailand zeigen ganz unterschiedlichen Facetten auf. Während man im Norden besonders prächtige Tempel und exotische Natur antrifft, besticht der Süden mit rauschenden Wasserfällen, dichten Kokoshainen und endlosen Stränden. Im Osten Thailands trifft man auf urtümlichste Lebensweisen und eine faszinierende Kultur, während in Zentralthailand die pulsierende und aufregende Metropole Bangkok allemal einen Besuch wert ist. Gastland Thailand: Halle 3.1 

Sonderthema „Sicherheit beim Reisen" In einer speziell für die Ferienmesse St.Gallen gestalteten Sonderschau werden alle wichtigen Fragen rund um die Sicherheit beim Reisen thematisiert. Ziel sei es, so Messeleiterin Bettina Güntensperger, die Ostschweizer Bevölkerung diesbezüglich besser zu informieren und zu sensibilisieren. Gerade im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz sei eine Zunahme der Buchungen ennet der Grenze festzustellen, und da sei es besonders wichtig, bei der Wahl des Reiseveranstalters die notwendige Vorsicht walten zu lassen.

Insbesondere Vorkommnisse wie die Aschenwolke eines isländischen Vulkans, der arabische Frühling oder Fukushima haben die Messeleitung veranlasst, als Zeichen der Solidari-tät mit der Reisebranche diese informative Sonderschau auf die Beine zu stellen. „Wir möchten die Besucher", so Messeleiterin Bettina Güntensperger, „auch darauf aufmerksam machen, dass Buchungen im Internet mit Risiken verbunden sind, vor allem dann, wenn der Reiseveranstalter keine Kundengeldabsicherung vorweisen kann."