Donnerstag, 2. Februar 2012

02.02.12: Ein Differenzler am Telefon

TZ / Nina Hauser macht im nächsten «Samschtig-Jass» des Schweizer Fernsehens als Telefonkandidatin mit. Neben ihren Jasskünsten werden die Zuschauer auch etwas über die Hobbies der 24jährigen Güttingerin erfahren.

Daniela Ebinger/TZ
Güttingen - Jassen bedeutet für Nina Hauser Geselligkeit und Gemütlichkeit. Doch für einmal nimmt sie es etwas ernster: Sie macht im «Samschtig-Jass» als Telefonjasserin mit. Die Aufzeichnung mit ihr läuft am kommenden Samstag auf SF 1. Vor über eineinhalb Jahren hat sich die 24-Jährige angemeldet. «Ich sah die Sendung und fand es spannend», sagt Hauser. Die Moderatorin Monika Fasnacht hatte am Ende der Sendung gesagt, dass junge Teilnehmer gesucht werden. Daraufhin hatte Nina Hauser auf der Internetseite geschmökert und sich angemeldet. «Ich jasse gerne, und die Preise reizten mich.» Als Telefon-Champion kann man 16 000 Franken gewinnen. Wird man ins Studio an den Tisch zum Spielen eingeladen, spielt man um den Pokal und eine Jassreise.

Mulmiges Gefühl
Erst vergangenen Oktober hat sich das Fernsehen bei ihr nach fast eineinhalb Jahren gemeldet und nachgefragt, ob sie noch immer Interesse habe. «Ich freute mich. Aber es war zuerst ein mulmiges Gefühl, und ich wurde etwas nervös.» Sie sagte zu und übte fleissig auf der Internetseite. Zudem hat sie ihre Mutter, die Cousine und ihre Patin immer wieder beim Differenzler herausgefordert. Für Nina Hauser ist Jassen nebst Kopfarbeit auch Glückssache.

Lesen Sie weiter (TZ) >