Dienstag, 24. Januar 2012

24.01.12: Heiraten im Zeppelin

Ein weltweit einzigartiges Angebot von Stadt und Zeppelin Reederei.
Die Hochzeit ist für alle Paare der schönste Tag im Leben. Damit dieser Tag noch unvergesslicher wird, bietet Friedrichshafen Paaren ein ganz besonderes Erlebnis aus: Heiraten im Zeppelin. Möglich ist dies am 25. Mai und am 14. September. Darüber hinaus können auch individuelle Trautermine im Zeppelin angeboten werden.

„Heiraten an Bord des Luftschiffes, das ist ein weltweit einmaliges Erlebnis, das nur Friedrichshafen Paaren bieten kann“, freute sich Bürgermeister Peter Hauswald bei der Vorstellung des neuen Angebotes. Nach oder vor der Trauung, so Hauswald weiter, haben die Paare und bis zu 10 weitere Hochzeitsgäste die Möglichkeit, zu einem Rundflug über die Stadt und den Bodensee.

Das Ja-Wort geben sich die Paare in der Gondel des Zeppelins. Dieser muss während dem formellen Trauakts am Boden sein, damit die Trauung rechtskräftig ist. Davor oder danach können die Paare und die Hochzeitsgäste in die Luft schweben. Insgesamt stehen den Paaren 60 Minuten für die Trauung und den persönlichen Rundflug zur Verfügung. Maximal 12 Passagiere dürfen mitfliegen, so dass das Brautpaar bis zu 10 weitere Personen mitnehmen kann. 

„Wir freuen uns außerordentlich, dass die Gondel des Zeppelins NT nun auch für standesamtliche Trauungen gewidmet ist“, so Thomas Brandt, Geschäftsführer der Deutschen Zeppelin-Reederei. „Der Flug ist bereits ein einzigartiges Erlebnis, aber im Luftschiff den Bund des Lebens zu schließen, wird für alle Beteiligte ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Wir fühlen uns geehrt und sind stolz, ein solch persönliches Ereignis gestalten zu dürfen“.

Wer im Zeppelin heiraten will, muss zunächst beim Standesamt Friedrichshafen einen Trautermin vereinbaren. Für die Trauungen im Zeppelin wurden 2012 zwei Termine fest geplant: Freitag, 25. Mai von 9 Uhr bis 14 Uhr und Freitag, 14. September von 9 Uhr bis 15 Uhr. Darüber hinaus können nach Rücksprache mit dem Standesamt auch individuelle Termine angeboten werden. Voraussetzung ist, dass der Zeppelin an diesem Tag im Flugplan noch freie Flugzeiten hat. Auch für 2013 gibt es schon fixe Termine: 24. Mai und 20. September.

Die Reservierung für die Trauung im Zeppelin sollte so früh als möglich gemacht werden. Nur dann ist gewährleistet, dass man seinen Wunschtermin auch bekommt. Frühestens sechs Monate vor dem Hochzeitstermin muss dann beim Standesamt die Eheschließung angemeldet werden. Vier Wochen vor der Hochzeit muss der Termin für die Reservierung des Zeppelins vom Brautpaar schriftlich bestätigt werden.

Da vor und nach dem Termin weitere Trauungen oder Zeppelinflüge gebucht sind, muss der Ablauf reibungslos funktionieren. Deshalb müssen sich das Brautpaar und alle mit fliegenden Hochzeitsgäste eine Stunde vor der vereinbarten Trauzeit am Check-in melden und ein gültiges Ausweispapier vorlegen. Daraufhin werden alle Gäste registriert und erhalten die Flugtickets. Etwa 35 Minuten vor dem Flug findet eine Sicherheitseinweisung statt, an der alle Fluggäste teilnehmen müssen. Für die Trauung und den Flug stehen insgesamt 60 Minuten zur Verfügung. Nach dem Flug erhält jeder Passagier ein Bordbuch und eine Flugurkunde. Die Hochzeit und das Flugerlebnis werden nach der Landung mit einem Glas Zeppelin Sekt abgerundet. 

Sollte der Flug wetterbedingt ausfallen, findet die Trauung dennoch in der Luftschiffgondel statt und das Paar erhält einen Gutschein für eine Flugzeit von 45 Minuten für 12 Personen zur Einlösung an einem anderen Tag. Sollte die Trauung aufgrund von Starkwind auch nicht am Boden in der Gondel stattfinden können, wurde ein separater Raum im Zeppelin Hangar für die Trauung reserviert. In diesem Fall erhält das Paar einen Gutschein über eine Flugzeit von 60 Minuten. „Diese Vorkehrungen haben wir getroffen, dass wir in jedem Fall garantieren können, dass die Paare zum geplanten Termin heiraten können“, so Hans-Jörg Schraitle, Leiter des Amtes für Bürgerservice, Sicherheit und Umwelt, der die Idee dazu hatte.

Die Kosten für die Trauung und den Flug belaufen sich auf 5.000 Euro. Weitere Informationen zur Hochzeit im Zeppelin erhalten interessierte Paare beim Amt für Bürgerservice, Sicherheit und Umwelt, Abteilung Standesamt, Adenauerplatz 1, 88045 Friedrichshafen, Telefon: 0049 (0)7541 / 203 2170 oder 203 2171 sowie unter www.standesamt.friedrichshafen.de.
Hans-Jörg Schraitle (Leiter des Amtes für Bürgerservice, Sicherheit und Umwelt), Bürgermeister Peter Hauswald, Judith Ratka (Standesbeamtin) und Thomas Brand, Geschäftsführer der Deutschen Zeppelin Reederei