Donnerstag, 24. Mai 2012

24.05.12: Fit für die Badesaison

Das Frei- und Seebad Fischbach öffnet heute seine Türen.

Friedrichshafen - Die Becken sind gefüllt, der Rasen gemäht und auch die Betreiber der Gastronomie sind gerüstet für den Besuch der Badegäste: Am heutigen Freitag öffnet das Frei- und Seebad in Fischbach seine Türen. Um 9 Uhr geht’s los.

In den letzten Wochen liefen die Arbeiten im Freibad Fischbach auf vollen Touren, um das Bad für die diesjährige Badesaison auf Vordermann zu bringen. „Es war ein Kraftakt um alle Reparaturen und Arbeiten in diesem engen Zeitfenster fertig zu bringen“, sagte Thomas Brudermann, Verantwortlicher für die Bäder bei der Stadt Friedrichshafen. Die defekte Trafostation wurde ausgetauscht und ist wieder voll funktionsfähig. Weiter mussten fünf Rohrbrüche in den Innen- und Außenduschen sowie im Hauptbecken behoben sowie Kessel und die Vorratsbehälter für die Elektrolyse ausgetauscht werden. „Bis zu 18 Handwerker in den unterschiedlichsten Bereichen und sechst Bad-Mitarbeiter waren in den letzten Tagen im Freibad am Werk, um alles für die Eröffnung fertig zu bringen“, so Betriebsleiterin Christine Kirchner. Auch Kirchner hatte alle Hände voll zu tun, um den Einsatz der vielen fleißigen Helfer zu koordinieren und selbst Hand anzulegen.

Der Rasen strahlt in sattem Grün, die Bäume und Büsche sind geschnitten und das Laub entfernt. Darüber hinaus wurde der Holzboden eines der beiden Flosse ausgebessert, die Spielgeräte überprüft und der Strand mit neuem Sand aufgefüllt. Das Kinderplanschbecken wurde neu gestrichen und auch die Unterwasserscheinwerfer im Außenbecken wurden repariert. „Dies ist ein wichtiger Aspekt für mehr Sicherheit im Außenbecken“, so Kirchner.

Auch die Familie Graf-Leibinger ist wieder mit dabei. Sie betreibt seit 1977 den Gastrobetrieb. Doch nun ist fast alles fertig und das Freibad kann heute seine Türen öffnen. Geöffnet ist das Bad täglich von 9 Uhr bis 20 Uhr.
Christine Kirchner (Betriebsleiterin im Freibad Fischbach) und Thomas Brudermann (Verantwortlicher für die Bäder bei der Stadt) testeten die Wassertemperatur des Außenbeckens