Wie teuer soll die neue Uferpromenade bei Great Lakes werden? Die Variante mit Holzterrassen käme die Stadt deutlich teurer.
Die Stadt baut die Promenade am Seerhein weiter zur Flaniermeile aus. Bei Great Lakes soll ein Uferstreifen entstehen, der eine höhere Aufenthaltsqualität hat. Die Investition beträgt mindestens 810 000 Euro. Die Anlage könnte sogar teurer kommen, falls die geplanten zwei Terrassen über dem Ufer mit Holz gestaltet werden. Das ist im Gemeinderat aber noch umstritten.
|
Die Promenade bei Great Lakes soll durch Terrassen aufgewertet werden. Die große ist beim Neubau von Centrotherm (links im Bild) im jetzigen Grünstreifen zwischen den beiden Ufermauern geplant. Umstritten ist die Bauweise, möglich sind Holz oder Naturstein. Bild: Hanser
|
Der Grundsatzbeschluss steht: Die Promenade wird mit Bäumen, neuen Leuchten und Terrassenplätzen gestaltet. Dieses Jahr werden dafür rund 350 000 Euro ausgegeben. Bisher waren Gesamtkosten in Höhe von 790 000 Euro veranschlagt. Doch nun muss eine Ufermauer zusätzlich saniert werden, weil sie zu marode sei, berichtet die Stadtverwaltung. Die Zusatzkosten für die Mauer betragen 50 000 Euro. Allerdings kündigt die Stadtverwaltung zugleich Einsparungen am Gesamtprojekt an. So gibt es kleine Änderungen bei der Entwässerung der Flächen und bei den Baumpflanzungen an der Promenade. Die Einsparungen beziffert die Verwaltung auf insgesamt rund 30 000 Euro. Die Gesamtkosten lägen also bei 810 000 Euro. Aus dem Tourismusinfrastruktur-Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg soll ein Zuschuss von maximal 108 000 Euro kommen.
Lesen Sie weiter >