Samstag, 28. Januar 2012
28.01.12: Deucher gibt Quai seinen Namen
STECKBORN/TZ. Steckborn feiert den 100. Todestag ihres aussergewöhnlichen Bürgers Bundesrat Adolf Deucher. Im Jahr 2012 wird eine Vielzahl von Veranstaltungen das Gedenken an einen grossen Politiker ins Zentrum rücken.
Stadtammann Roger Forrer, Peter Röthlisberger, Präsident Heimatvereinigung Steckborn, Koni Füllemann, Präsident Volkshochschule Steckborn sowie früherer Stadtammann, und Peter Imhof, Kurator, Museum im Turmhof, Steckborn, sind aktiv an den Vorbereitungen der 100-Jahr-Gedenkfeier für Bundesrat Adolf Deucher beteiligt. Gestern Freitag haben sie im Bürgersaal im alten Rathaus die Gedenkfeierlichkeiten zum 100. Todestag des Steckborner Bürgers Bundesrat Adolf Deucher (1831–1912) vorgelegt. Vorgesehen ist nicht nur ein Anlass, sondern eine breite Palette von Veranstaltungen, die den damaligen Bundesrat und seine Leistungen wieder landesweit in Erinnerung rufen wollen. Eine Vielzahl der Projekte ist zudem nachhaltig angelegt, so dass sie weit über das Gedenkjahr zum 100. Todestag hinaus Wirkung zeigen.
So wurde an der gestrigen Medienorientierung der Nachdruck der Schrift aus dem Jahr 1951, Veröffentlichungen der Heimatvereinigung am Untersee: «Bundesrat Dr. Adolf Deucher» präsentiert.
Bundesrat entschuldigt sich... Lesen Sie weiter >