Mittwoch, 25. Januar 2012

25.01.12: Die Klassikwelt Bodensee setzt ganz stark auf die Tradition

Friedrichshafen - Nur das Original mit Patina ist ein echter Oldtimer - so sehen es zumindest die Besitzer alter Automobile. Vor allem Fahrzeuge mit lückenloser Historie schaffen bleibende Werte: Dafür steht auch die Klassikwelt Bodensee, die von 17. bis 20. Mai 2012 zum fünften Mal auf dem Messegelände in Friedrichshafen stattfindet.

Projektleiter Roland Bosch (Mitte) mit seinem Team Daniel Rest (rechts), Alexandra Schüttler (2. v. links) und Christine Garbe (links).
Die Verkaufs- und Eventmesse für Klassiker zu Lande, zu Wasser und in der Luft verkörpert eine starke Tradition: „Wir bieten am Bodensee ein geballtes Oldtimervergnügen und passen damit ausgezeichnet in den heutigen Retro-Trend“, ist Projektleiter Roland Bosch überzeugt, dass er mit dem emotional geprägten Oldtimerthema ein Lebensgefühl der „Entschleunigung“ trifft und damit ganz im Zeitgeist liegt.

Für Liebhaber von fahrenden, schwimmenden und fliegenden Klassikern bietet die Messe ein weites Feld und ein umfassendes Angebot in zwölf Messehallen. Die vielfältige Vergangenheit der Mobilität steht im Mittelpunkt: Oldtimer und Youngtimer, Rennsport-Fahrerlager, Klassiker der Zukunft, Flugzeug-Raritäten und Boots-Klassiker. Tausende Oldtimerfans holen an diesen „Festtagen“ ihr „Heilix Blechle“ aus der Garage und fahren von weit her an den Bodensee.

Insgesamt mehr als 720 Teilnehmer, darunter Aussteller, Clubstände, Rennteams und Piloten sind mit dabei und präsentieren ein beeindruckendes Gesamtpaket aus der Oldtimerszene. Klassische Fahrzeuge, vom „Brot und Butter-Auto“ aus der Zeit des Wirtschaftswunders bis zum exklusiven Vorkriegsfahrzeug, oder vom Brezelfenster-Käfer bis zum Flügeltürer-Mercedes stehen zum Verkauf. Oldtimer-Händler und private Verkäufer, Restaurierungsbetriebe, Zubehör, Dienstleistungen rund um den Oldtimer sowie der Teilemarkt decken das komplette Produkt-Spektrum ab. In der „Lebenden Werkstatt“ zeigen Fachleute, wie alte Fahrzeuge fachgerecht in Schuss gebracht werden. Hier steht mehr und mehr die „Restaurierungs-Ethik“ im Fokus. Es geht den Experten darum, die Originalsubstanz des Fahrzeugs zu erhalten und nicht einen Zustand „besser als neu“ anzustreben.

Rollende Raritäten stehen immer im Mittelpunkt. Auf dem Boxenstop Messerundkurs starten die Demoläufe für alle Klassen: alte Rennwagen, Sportwagen und Motorräder – bei den dynamischen Events zeigen die betagten Klassiker, welches Potential noch in ihnen steckt. Auch am Himmel: Bei der Airshow der Flying Bulls sind wieder legendäre Flugzeuge in der Luft. Die Klassiker-Parade von Motor Klassik startet am Samstagabend ab 18 Uhr zum zweiten Mal direkt auf dem großen Messerundkurs und sorgt für einen würdigen Raritäten-Korso, bei dem Fahrzeuge aller Altersklassen unterwegs sind.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Die Klassikwelt Bodensee 2012 findet von Donnerstag, 17. bis Sonntag, 20. Mai 2012 statt und ist täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Zeitgleich ist wieder die Expo für nachhaltige Mobilität „the electric avenue“ geöffnet, auf der aktuelle Elektrofahrzeuge präsentiert werden. Die Tageskarte kostet 14 Euro, ermäßigter Eintritt 12 Euro.

Weitere Infos unter: www.klassikwelt-bodensee.de und www.tea-expo.de.