Freibad Fischbach wird für die neue Saison fit gemacht - Stadt will Bad am 25. Mai öffnen.
Friedrichshafen - Die Arbeiten laufen auf vollen Touren, um das Freibad Fischbach für die kommende Badesaison auf Vordermann zu bringen. Ein Rundgang durch das Bad ließ jedoch auf Anhieb erkennen, wie viele Schäden in den unterschiedlichen Bereichen zu beheben sind.
Einen besonderen Kraftakt erfordert die Reparatur der Trafostation, die im vergangenen Winter durch einen Brand teilweise zerstört wurde. Deshalb steht derzeit nur rund ein Drittel des Strombedarfs bereit, der benötigt wird, um die Anlage vollständig in Betrieb zu nehmen. Weiter müssen die Vorratsbehälter für die Elektrolyse ausgetauscht und Rohrbrüche in den Innen- und Außenduschen behoben werden. Der Hydraulikbehälter des beheizten Innenbeckens ist durchgerostet. Ob die aufwändige Reparatur bis zur geplanten Eröffnung möglich ist, ist noch unklar. Tatsache aber ist, dass das Bad Ende Mai geöffnet wird. „Sollten wir es nicht schaffen mit Hilfe der Fachleute den Behälter zu reparieren, verzichten wir darauf, das beheizte Innenbecken zu öffnen“, erklärt Oberbürgermeister Andreas Brand. In diesem Fall, so Brand weiter, müssen die Gäste vorübergehend auf dieses Angebot verzichten. Parallel zu den Arbeiten im Innenbereich wird das Gebäudeflachdach abgedichtet, die Fließen am Außenbeckenbereich erneuert, der Inneneinsteig neu gemacht und die Becken vom Winterschmutz gereinigt werden.
Auch in den Grünanlagen gibt es einiges zu tun: Laub muss entfernt, kleinere Erdlöcher geschlossen und Bäume und Büsche geschnitten werden. Auch im Strandbereich sind noch einige Arbeiten notwendig: der Holzboden eines der beiden Flosse muss ausgebessert werden, die Spielgeräte geprüft und die WC-Anlage kontrolliert werden.
Schließlich müssen auch im Küchen- und Kioskbereich sowie im Gastraum mehrere technische Reparaturen gemacht werden. „Die jetzigen Arbeiten am und im Freibad sollen sicherstellen, dass das Bad geöffnet und der Badebetrieb aufrecht erhalten werden kann“, so Brand.
Deshalb haben die Verantwortlichen des Stadtbauamtes, des Amtes für Bildung, Familie und Sport sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bades noch alle Hände voll zu tun. Es muss also noch einiges in den kommenden Wochen erledigt werden, damit das Schwimmbad den Besuchern in der Sommersaison zur Verfügung steht. Zum ersten Mal in diesem Jahr soll das Frei- und Seebad Fischbach am 25. Mai.